Corona-Infos-2020.jpg

Reha nach Corona

Wir helfen Ihnen gerne.

Bei Fragen zu Ihrer Rehabilitation
wenden Sie sich telefonisch an die
Patientenaufnahme unter  Tel. 04863 702 115 und -125

Rehaklinik für Post-Covid-Rehabilitation

Sie haben die akute Corona-Infektion überstanden, doch die frühere Leistungsfähigkeit will sich noch nicht wieder einstellen?

Viele Genesene spüren noch lange die Folgen der Covid-19-Infektion, denn der Körper ist infolge der Belastung durch das Corona-Virus (SARS-CoV-2) geschwächt. Symptome wie Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns sowie psychische Belastungen können bestehen bleiben (Long-Covid) oder neu auftreten (Post-Covid). Insbesondere Genesene mit Herzkreislauferkrankungen und Atemwegserkrankungen erfahren oftmals eine Verschlimmerung ihrer kardiologischen oder pneumologischen Vorerkrankung. Eine Post-Covid-Reha im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt (Anschlussheilbehandlung) oder zu einem späteren Zeitpunkt als Heilverfahren ist dann ratsam.

Ganzheitliche Rehabilitation nach Corona-Infektion

In der DRK-Nordsee-Reha-Klinik finden Sie die medizinisch-therapeutische Nachsorge, die Sie nach Ihrer Covid-19-Erkrankung brauchen, um wieder in Ihren Alltag zurückzufinden. Ihre Teilhabe an allen für Sie relevanten Lebensbereichen zurückzugewinnen, hat für uns oberste Priorität.

Das Nordseeklima bietet Ihnen dafür die besten heilklimatischen Voraussetzungen. Unser Klinikdorf liegt, in die ursprüngliche Natur von Dünen und Kiefernwald eigebettet, unmittelbar am Nordseedeich des beliebten Urlaubsortes St. Peter-Ording.

An wen richtet sich die Post-Covid-Rehabilitation?

Wir ermöglichen Ihnen nach Abklingen der primären Covid-19-Erkrankung eine gezielte Anschlussheilbehandlung (AHB) oder stationäre Rehabilitation. Wer als von Covid-19 genesen gilt, sollte Anzeichen wie Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen, anhaltende Erschöpfung, Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen ernst nehmen und mit dem behandelnden Arzt eine Reha planen. Insbesondere bei bestehenden Vorerkrankungen oder Folgebeschwerden in folgenden Bereichen ist eine ganzheitliche Rehabilitation in unserer Fachklinik für Ganzheitsmedizin der richtige Schritt:

•   Krankheiten des Herzens und des Kreislaufsystems

•   Krankheiten der Gefäße

•   Erkrankungen des Bewegungsapparates und Unfallfolgen (Orthopädie)

•   Erkrankungen der Atmungsorgane

•   Entzündlich-rheumatische Krankheiten

•   Stoffwechselerkrankungen (bspw. Diabetes)

•   Onkologische Erkrankungen

Leichte neurologische sowie psychosomatische Spätfolgen können begleitend mit behandelt werden. Stehen Symptome wie starke Konzentrationsstörungen, Schwindel/ Vergesslichkeit (Nebel), bleierne Müdigkeit (Fatigue) oder Depressionen im Vordergrund, wenden Sie sich bitte an eine neurologische oder psychosomatische Fachklinik.

Ganzheitliches Behandlungskonzept der Post-Covid-Reha

Die dreiwöchige Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung basiert auf unserem ganzheitsmedizinischen Behandlungskonzept, das sich an Ihren persönlichen Gesundheitsbedürfnissen orientiert. Unser Leistungsportfolio umfasst unter anderem:

• Ganzheitliche medizinische Betreuung und Optimierung der Medikamenteneinstellung
  • Atemgymnastik und Atemtechniken zum Aufbau der Lungenfunktion
  • Physiotherapeutische Anwendungen, Bewegungstherapien verschiedener Belastungsstufen, Rückenschule, überwachtes Ergometertraining, medizinische Trainingstherapie zur schrittweisen Regeneration von Muskulatur und Ausdauer
  • Ergotherapie zur Stimulierung der Hirnleistung und Konzentrationsfähigkeit
  • Naturheilverfahren wie u.a. Inhalation, Kneippgüsse, Thalassotherapie
  • Entspannungsangebote wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Pilates
  • Unterstützende psychologische Gesprächsangebote und Gruppen zum Erfahrungsaustausch und zur Krankheitsbewältigung
  • Diätetische Begleitung durch unsere Ernährungsberatung
  • Entlassmanagement, u.a. Sozialberatung zur nahtlosen Weiterversorgung am Wohnort

Ihre Therapien zielen darauf ab, Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden zu verbessern. Ihr individueller Therapieplan richtet sich nach Ihren persönlichen Rehazielen, die wir gemeinsam mit Ihnen abstimmen. Das Nordseeklima begünstigt Ihren Therapieerfolg zusätzlich auf natürliche Weise.

Infektionsschutz

In unserer Klinik gelten höchste Sicherheits- und Hygienestandards. Wir tun alles, um das allgemeine Infektionsrisiko für unsere Patient*innen und Mitarbeitende zu minimieren. Weitere Informationen: <link file:19699 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Meine Reha – Was ändert sich?</link>

Beratung & Aufnahme

Die Aufnahme von Patient*innen mit zurückliegender Corona-Erkrankung prüft das Chefärzte-Team fallspezifisch.

Bei Fragen zu Ihrer Rehabilitation wenden Sie sich gern telefonisch an die Ansprechpartnerinnen unserer Aufnahmeabteilung unter Tel. 04863 702 115 und -125.