deichtreppe.jpg

2. Unsere Fachklinik
  3. Qualitätsmanagement

Medizinisches Qualitätsmanagement

Unsere Behandlungskonzepte unterliegen einem ständigen freiwilligen Qualitätsmanagement. Eine umfassende Dokumentation ist selbstverständlich; ständige Weiterbildung und Supervision werden in allen Klinikbereichen erfolgreich angewendet.

Durch das Akkreditierungsverfahren der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. wurde die DRK-Nordsee-Reha-Klinik mit dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Gütesiegel für „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ zertifiziert und nimmt alle drei Jahre am turnusmäßigen Re-Zertifizierungsaudit teil.

Wir sind zudem durch die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) zertifiziert und nehmen an den Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung und Gesetzlichen Krankenkassen teil.

Aktuell haben wir während der letzten Erhebungsphase im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens QS-Reha der Gesetzlichen Krankenkassen für die Fachbereiche Kardiologie, Pneumologie, Orthopädie und Dermatologie hervorragende Ergebnisse in sämtlichen erhobenen Bereichen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der medizinischen Rehabilitation erzielt.

Dies ist insbesondere den Mitarbeitenden unserer Klinik zu verdanken, die das Qualitätsmanagement in ihrem täglichen Wirken mit Leben füllen und die ausgezeichnete Qualität in der Ganzheitsmedizin für unsere Patientinnen und Patienten spürbar machen.

Berichte [PDF] zum Download:

Qualitätsbericht 2022 DRK-Nordsee-Reha-Klinik