Die Klinik heute

Kompetenz in der Ganzheitsmedizin

Dem Pioniergeist eines Mecklenburger Ärztepaares verdankt die DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel ihre Gründung im Jahr 1913. Motiviert durch die ersten Erfolge der Meeresheilkunde entstand die Klinik vor 100 Jahren als „Ärztliches Erholungshaus für Erwachsene und Kinder“ in den Dünen von St. Peter-Ording.

Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung präsentiert sie sich heute als moderne Fachklinik für interdisziplinäre Ganzheitsmedizin. Sie bietet fachübergreifende Kompetenz in der Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung und Gesundheitsvorsorge. Insbesondere mehrfach erkrankte Menschen profitieren von dem ganzheitlichen medizinischtherapeutischen Behandlungskonzept.

Strandkörbe

Ganzheitliche Betreuung für mehrfach erkrankte Menschen

Studien des Robert-Koch-Instituts zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland ab einem Alter von 65 Jahren an mindestens einer chronischen Krankheit leiden. Chronische Erkrankungen können weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen und werden oft von psychischen Belastungen begleitet. „Die Zahl älterer Menschen, die mehrfach chronisch erkrankt sind, nimmt im Zuge des demografischen Wandels zu. Ein differenzierter Ansatz ist hier erforderlich, der über die  Behandlung der einzelnen Erkrankungen hinausgeht,“ bemerkt Markus Lubanski, Geschäftsführer der DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel. „Unser ganzheitsmedizinisches Konzept be-rücksichtigt neben der gesundheitlichen Verfassung gleichermaßen die Umwelt, das soziale Umfeld sowie die persönlichen Bedürfnisse mehrfach erkrankter Patienten.“ Der spezielle Ansatz vereint klassische Schulmedizin mit naturheilkundlichen Verfahren und bindet sozialpsychologische Elemente in die Therapie mit ein.

Individuelle Therapiekonzepte

Für die Genesung und das Wohl der Patienten engagiert sich ein multiprofessionelles Team aus drei Chefärzten, Fachärzten aus den Bereichen Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Dermatologie und Allergologie, Onkologie, Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie Naturheilverfahren gemeinsam mit erfahrenen Psychologen, Therapeuten und Pflegekräften.
„Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um bestmöglich auf die individuelle Situation des Patienten eingehen zu können. Jeder Patient erhält ein maßgeschneidertes Therapie-konzept, das neben Physiotherapie und physikalischen Anwendungen auch Ergotherapie, spezielle Schulungen zum Umgang mit der Erkrankung sowie einen individuellen Ernährungsplan beinhaltet,“ erläutert Dr. med. Thomas Willgeroth, Chefarzt und Dermatologe der DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel. Dabei wirkt das Klima als wichtiger therapeutischer Bestandteil. Der Wind und die Inhaltsstoffe der Luft aktivieren den Kreislauf und regen die Durchblutung an. Die Anpassungsvorgänge des gesamten Organismus werden trainiert und das Immunsystem gestärkt.

Strandbilder

Lebensqualität sichern

„Den Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation mit all ihren gesundheitlichen Facetten aufzunehmen und zu unterstützen, darin gründet unser Selbstverständnis“, unterstreicht Geschäftsführer Markus Lubanski. „Der ganzheitliche Ansatz erfordert einen hohen Ressourceneinsatz. Doch wenn ein Patient alltägliche Aufgaben nicht mehr allein bewältigen kann und in seiner Selbstständigkeit limitiert ist, ist eine solch intensive Versorgung unentbehrlich, um ein möglichst hohes Maß an Alltagskompetenz zu bewahren bzw. Alternativen aufzuzeigen. Als Einrichtung des DRK ist es unser Ziel, die persönliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe unserer Patienten zu erhalten bzw. weitestgehend wiederherzustellen."

Zufriedenheit der Patienten

Der gute Ruf und die positiven Rückmeldungen der Patienten, die die Goldenen Schlüssel oftmals noch aus Kindertagen kennen, bestätigen die Ausrichtung der Klinik. Bei der Befragung der Patienten am Ende ihres Aufenthaltes erhält die Klinik mit durchschnittlich 89% eine „sehr gute“ und „gute“ Beurteilung. Diese hohe Zufriedenheitsrate spricht für sich.

Arztgespräch

Gute Voraussetzungen für die Zukunft

Als Fachklinik für Ganzheitsmedizin mit traditionellen Wurzeln in St. Peter-Ording ist die DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel gut aufgestellt für die nächsten 100 Jahre.