100 Jahre für die Gesundheit

Ausstellung zur Klinikgeschichte

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte - getreu diesem Motto laden wir unsere Patientinnen und Patienten, Urlaubsgäste und alle Interessierten in St. Peter-Ording und Umgebung herzlich zu unserer Jubiläumsausstellung ein.

Rund 65 Exponate veranschaulichen lebhaft den historischen Werdegang der traditionsreichsten Klinik an der schleswig-holsteinischen Westküste. Die Ausstellung beginnt in unserem Foyer und erstreckt sich wie ein Zeitstrahl über das Erdgeschoss sowie das 1. und 2. Obergeschoss von Haus Evershop. Luftbilder, Fotos auf Leinwand von Therapien, Angestellten und Bautätigkeiten, Baupläne und Klinikzahlen dokumentieren den Wandel des "Ärztlichen Erholungshauses" zur modernen Fachklinik für interdisziplinäre Ganzheitsmedizin. Erfahrungsberichte von ehemaligen Mitarbeitern und Patienten geben einen Einblick in den Klinikalltag vergangener Zeiten. Fundstücke aus 100 Jahren Klinikgeschichte zeigen medizinsiche Instrumente, Aufzeichnungen, erste Werbeprospekte und ideenreiche Einzelstücke wie den Hasenkopf, den der Klinikgründer jedes Jahr zu Ostern trug, um Ostereier an die kleinen Patienten zu verteilen.

Als besonders verdienstvoller Mitarbeiter findet sich auch der gute Geist des Hauses in der Ausstellung wieder. Er steht symbolisch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich immer zum Wohle der ihnen anvertrauten Menschen eingesetzt haben und einsetzen und damit zum Erfolg und Bestand der Klinik beitragen. Sie werden ihn wahrscheinlich nicht sehen, aber sie werden ihn spüren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!